PM: Durchbruch beim Ausbau der Windenergie

Derzeit befinden sich in Baden-Württemberg zahlreiche Windenergieprojekte mit insgesamt 121 Anlagen und einer installierten Leistung von rund 336 Megawatt in Bau. Sieben Anlagen mit einer Leistung von knapp 18 Megawatt sind dieses Jahr bisher ans Netz gegangen. Außerdem wurden im laufenden Jahr bereits 58 Anlagen genehmigt und Anträge für weitere 99 Windenergieanlagen gestellt. Die Ausbau-Dynamik des Vorjahres mit 94 genehmigten und 154 beantragten Anlagen setzt sich auch im Jahr 2015 weiter fort. Insgesamt liegen den Genehmigungsbehörden derzeit noch Anträge für rund 240 Windkraftanlagen vor.
„Nach dem Regierungswechsel 2011 musste die Grün-Rote-Landesregierung bei der Windenergie fast von vorne anfangen,“ erklärt der grüne Landtagskandidat Bennet Müller, „zunächst mussten die Planungsrechtlichen Grundlagen geschaffen werden, um die Verhinderungsplanung der CDU-Vorgängerregierung zu beenden. Die Windkraft ist jetzt nicht mehr generell verboten, sondern grundsätzlich erlaubt. Damit sind die Grundlagen gelegt, der Windkraft-Boom kann kommen.“
„Zum Glück besteht ein großer gesellschaftlicher Konsens über die Rolle der Windenergie in der Zukunft, „so Müller weiter, „auch bei meinen zahlreichen Gesprächen im Wahlkreis habe ich gespürt, dass das Thema Windkraft auch viele Menschen hier auf der Ostalb bewegt. Hier gibt es auch viele windhöffige Gebiete, die hervorragende Vorrangflächen für Windräder darstellen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Ostalb auch Vorreiter in Sachen Windkraft wird.“

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel