Census 2020 – Der Kampf um den nächsten Kongress beginnt heute!

Die Ergebnisse des Zensus 2020 sind veröffentlicht. Alle 10 Jahre findet die Volkszählung in den Vereinigten Staaten statt, um die 435 Kongresswahlbezirke auf die 50 Bundesstaaten gemäß ihrer Bevölkerung zu verteilen.

Die Republikaner hoffen seit ihrer Wahlniederlage letztes Jahr darauf, alleine durch die Veränderungen nach dem Zensus die Mehrheit im Repräsentantenhaus zurück zu gewinnen. Der Wahlkampf um die Mehrheit im nächsten Kongress beginnt deshalb mit dieser Woche.

In einem früheren Feature wurde bereits beleuchtet, wie wichtig der Redistricting-Prozess dafür sein wird. Mit den konkreten Ergebnissen des Zensus lässt sich jetzt sagen, ob der Traum der Republikaner aufgehen kann.

Generell bestätigt sich der Trend, dass die alten Industriestaaten im Nordosten weiter an politischem Einfluss verlieren und die Staaten im Westen, sowie Texas und Florida weiter an Einfluss gewinnen. Florida überholt New York und ist erstmals der drittgrößte Staat in den USA.

Gewinner und Verlierer

7 Staaten verlieren Sitze

  • Kalifornien verliert zum ersten Mal einen Sitz im Kongress und hat ab 2022 nur noch 52 Bezirke. Zwar wächst der Staat weiter, aber nur noch um 6,1 Prozent, während die Bevölkerung im US-Durchschnitt ein Wachstum von 7,4 Prozent aufweist. In Kalifornien werden die Wahlbezirke von einer unabhängigen Kommission zugeteilt
  • Verlierer ist auch New York. Mit nun 26 Sitzen fällt der Staat im Nordosten damit erstmals seit dem 18. Jahrhundert auf den vierten Platz zurück. Lange Zeit stellte der Staat New York die meisten Abgeordneten im Kongress. In New York wird die Zuteilung politisch entschieden, hier verfügen die Demokraten über die volle Kontrolle.
  • Pennsylvania muss ebenfalls einen Sitz und kommt im nächsten Kongress auf 17 Abgeordnete. In Pennsylvania wird über den Neuzuschnitt der Bezirke ebenfalls politisch entschieden. Hier besitzen die Republikaner eine Mehrheit in beiden Kammern des Kongresses, die Demokraten stellen den Gouverneur.
  • Illinois verliert einen Sitz und hat sogar einen leichten Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen. Im neuen Kongress kommt der Staat im Mittleren Westen damit auf 17 Sitze. Hier werden die Bezirke politisch zugeteilt. Die Demokraten verfügen über die volle Kontrolle im Bundesstaat
  • Ohio muss erneut einen Sitz abgeben und kommt künftig auf 15 Sitze. Über den Neuzuschnitt der Wahlbezirke haben die Republikaner die volle Kontrolle.
  • Auch Michigan verliert einen Sitz und wird ab 2022 nur noch 13 Abgeordnete ins Repräsentantenhaus entsenden. Zwar hat Michigan wieder ein leichtes Bevölkerungswachstum zu verzeichnen, fällt nun aber hinter North Carolina und Georgia zurück. In Michigan werden die Bezirke zum ersten Mal von einer unabhängigen Kommission zugeschnitten. Der aktuelle Zuschnitt wurde 2010 von den Republikanern gemacht.
  • West Virgina verzeichnet einen deutlichen Bevölkerungsrückgang von 3,2 Prozent und muss einen seiner 3 Sitze abgeben, wird ab 2022 nur noch 2 Kongressabgeordnete stellen. In West Virginia kontrollieren die Republikaner den Neuzuschnitt.

6 Staaten gewinnen Sitze

  • Texas gewinnt erneut zwei Sitze hinzu und rückt etwas an Kalifornien heran. Zukünftig stellt der Lone Star State 38 Abgeordnete im Repräsentantenhaus. Mit einem Wachstum von 15,9 Prozent nimmt die Bevölkerung in Texas doppelt so stark zu, wie im US-Durchschnitt. Die Zunahme ist fast ausschließlich auf die großen Städte zurückzuführen. Die Republikaner kontrollieren den Neuzuschnitt der Wahlbezirke.
  • Auch Florida wächst deutlich und gewinnt erneut einen Sitz hinzu. Mit 28 Sitzen stellt der Südstaat damit die drittgrößte Kongress-Delegation. Auch in Florida werden die Republikaner den Neuzuschnitt der Bezirke kontrollieren.
  • North Carolina gewinnt mit einem Bevölkerungswachstum von fast 10 Prozent einen Sitz im Kongress hinzu und kommt zukünftig auf 14 Abgeordnete. Der Tar Heel Staat wird zwar von einem demokratischen Gouverneur regiert, trotzdem kontrollieren die Republikaner den Prozess. Gouverneur Roy Cooper hat kein Veto-Recht beim Neuzuschnitt der Bezirke.
  • Rocky Mountain High ist auch das Wachstum in Colorado. Zukünftig wird der Staat 8 Abgeordnete in den Kongress entsenden. Hier wird die Zuteilung von einer unabhängigen Kommission bestimmt.
  • Auch an der Pazifik-Küste, in Oregon, steigt die Bevölkerung stark, sodass es im Beaver State zukünftig 6 Wahlbezirke geben wird. Oregon ist einer der liberalsten Staaten in den USA und der Neuzuschnitt wird von den Demokraten kontrolliert.
  • Montana ist der einzige Staat, der die Anzahl seiner Abgeordneten sogar verdoppelt kann – von einem auf zwei Sitze. Seit der letzten Wahl wird der Treasure State zwar komplett von den Republikanern kontrolliert, über den Zuschnitt der Wahlbezirke entscheidet aber eine unabhängige Kommission.

Der neue Kongress – geht der feuchte Traum der Republikaner in Erfüllung?

Die Republikaner hatten lange Zeit gehofft, alleine durch den Zensus die Mehrheit im nächsten Kongress zurückerobern zu können. Allerdings hat sich die Bevölkerung nicht so stark verändert, deshalb ist es gut möglich, dass der Traum der Republikaner in Schall und Rauch aufgeht. Es könnte sogar das Gegenteil der Fall sein und so, dass die Demokraten vom Zensus mehr profitieren.

Republikaner

In drei Staaten werden die Republikaner vermutlich je einen Sitz durch den Neuzuschnitt verlieren. In West Virginia gibt es aktuell drei Republikanische Abgeordnete in drei Bezirken, von denen einer seinen Sitz 2022 räumen muss. In Illinois und New York kontrollieren die Demokraten den Neuzuschnitt und haben in der Vergangenheit schon klar gezeigt, dass sie keinerlei Schamgefühl haben, was Gerrymandering anbelangt. Hier wird der Neuzuschnitt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls zu Lasten der Republikaner gehen.

In drei Staaten werden die Republikaner mit großer Sicherheit Sitze hinzugewinnen. In Florida und North Carolina kontrollieren sie den Neuzuschnitt und werden alle dafür tun, damit die Sitze in die eigene Tasche wandern. In Montana ist zwar eine unabhängige Kommission zuständig, der Staat ist neigt aber generell so stark zu den Republikanern, dass der neue zweite Sitz sehr wahrscheinlich ebenfalls an sie gehen wird.

Demokraten

Die Demokraten werden in Kalifornien aller Wahrscheinlichkeit einen Sitz verlieren. Zwar wird die Zuteilung von einer unabhängigen Kommission vorgenommen, aber es gibt im Golden State kaum noch Republikaner, denen man Sitze wegnehmen könnte.

Aller Voraussicht nach, werden die Demokraten aber zwei Sitze gewinnen. Colorado hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer sicheren Bank fürs Blaue Team entwickelt, sodass der zusätzliche Sitz mit großer Sicherheit an die Demokraten gehen wird. Das gleiche gilt für Oregon:  Hier kontrollieren die Demokraten die Neueinteilung und werden den Neuzuschnitt voraussichtlich so gestalten, dass der zusätzliche Sitz in die Blaue Spalte wandern wird.

Offene Staaten

In Michigan und Pennsylvania ist offen wie sich der Neuzuschnitt auswirkt. Zuletzt wurden die Distrikte in beide Staaten von den Republikanern neu eingeteilt, deshalb ist es gut möglich, dass die Demokraten hier sogar bessere Ausgangsbedingungen haben werden als in der letzten Dekade.

In Ohio kontrollieren zwar die Republikaner den Prozess, der Staat ist aber bereits jetzt so stark zu ihren Gunsten zugeschnitten, dass es schwer werden könnte, einen der vier Demokratischen Distrikte von der Karte zu nehmen. Versuchen werden die Republikaner es aber aller Voraussicht nach.

Auch in Texas kontrollieren die Republikaner den Prozess. Da das Bevölkerungswachstum aber hauptsächlich aus den Städten kommt, könnte es schwierig werden, beide neuen Distrikte republikanisch zu machen.

Der Wahlkampf ist eröffnet

Es ist noch unklar, wer mehr von den Ergebnissen des Zensus profitiert. Die feuchten Träume der Republikaner erfüllen sich aber erstmal nicht. Dennoch sind sie im Vorteil: Sie verfügen die Kontrolle über die Neueinteilung von 187 Kongresswahlbezirken. Die Demokraten kontrollieren lediglich 75. Das Spiel um die politische Macht in Washington beginnt. Der Wahlkampf ist eröffnet.

Verwandte Artikel