Wer wird OB in Aalen? Das möchte ich euch dazu sagen

Aalen ist meine Heimat – mein Herz hängt an dieser Stadt und noch mehr hängt mein Herz daran, was sie ausmacht – nämlich an den Menschen, die hier leben. Egal ob man auf dem Blasmusikverbandsfest, bei der Sportlerehrung, in der Dönerbude, in der tamilischen Schule oder auf dem AWO-Seniorennachmittag ist, überall gibt es so viele tolle und engagierte Menschen, die sich voller Herzblut für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger und ihre Stadt einsetzen und diesen Ort damit jeden Tag ein bisschen lebenswerter machen.

In einer solchen Stadt wäre man gerne Oberbürgermeister. Wenn man mit dem typischen Ostalb-Charme zurechtkommt, ist Aalen eine der interessantesten Städte in Baden-Württemberg: Wachsend, Wirtschaftsstark, Weltoffen und mit einer aktiven Bürgerschaft ausgestattet, um die uns viele beneiden würden. Aus unserer geschichtsträchtigen Reichsstadt, die einst im 30jährigen Krieg tapfer den Schweden getrotzt hat, entwickelt sich gerade eine pulsierende und moderne Ostalb-Metropole.

Für mich ist es eine große Ehre, dass die Presse mich immer genannt hat, als es darum ging, wem man zutraut, der nächste Oberbürgermeister zu werden. Gerade als junger Kommunalpolitiker ist es ein schönes Gefühl, wenn es Menschen gibt, die dir so viel Verantwortung zutrauen. Es hat mich sehr gefreut, dass ich auch viele positive Zuschriften und Ermutigungen erhalten habe, und ich gebe zu: Ich habe mir eine Kandidatur auch ernsthaft überlegt.

Ich finde: wenn man als Oberbürgermeister kandidiert, ist das wie wenn man einer Stadt einen Heiratsantrag macht. Man verpflichtet sich damit, zum vollen Einsatz – nämlich 7 Tage die Woche alles für die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger zu geben. Das ist etwas, dass man sich gut überlegen muss. Und obwohl mein Herz an meiner Heimat hängt, habe ich gemerkt, dass ich gerade noch nicht bereit bin, diesen Schritt zu gehen. Dass ich noch andere Pläne im Leben habe, dass ich noch einige andere Dinge erleben möchte, vielleicht auch außerhalb Deutschlands und dass ich gerade vielleicht auch woanders dringender gebraucht werde. Deshalb werde am 4. Juli 2021 nicht als Oberbürgermeister von Aalen kandidieren. Das habe ich gestern gegenüber den Aalener Nachrichten, die mich dazu angerufen haben, so klar geäußert. Als direkt gewählter Kreisrat aus dem Wahlkreis Aalen werde ich mich natürlich weiterhin mit ganzer Kraft für Aalen und die Ostalb einsetzen. Selbstverständlich werde ich die neue Oberbürgermeisterin oder den neuen Oberbürgermeister auch mit ganzer Kraft zum Wohle der Stadt unterstützen.

Verwandte Artikel