UNION-Areal wird ökologisch aufgewertet

Der Kreistag gibt grünes Licht für den zweiten Verwaltungsstandort auf dem UNION-Areal. Nach langem Vorlauf und langer Diskussion konnte die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Ostalbkreis einen Großteil ihrer Vorstellungen durchsetzen.

Die neue Vorlage hat 2 entscheidende Änderungen zur Ursprungsvorlage: Statt bisher 3 sind jetzt 2 Gebäude geplant, die höher und somit verdichteter sein sollen. Auf Vorschlag der Grünen Fraktion wird die Tiefgarage ersetzt. Dadurch konnten die Kosten um fast 10%, von ca. 68 Millionen auf ca. 62 Millionen gesenkt werden.

Die Grüne Fraktion hat dem Projekt zugestimmt. Dabei konnten die Vorstellungen der Fraktion in wesentliche Punkte durchgesetzt werden:

  • Der neue Standort wird optimal an den ÖPNV angebunden. Eine neue Bushaltestelle wird direkt vor dem Gebäude plaziert und an die Linie zwischen Aalen und Unterkochen angeschlossen.
  • Für die Radfahrer werden ausreichend überdachte Fahrradstellplätze vor dem neuen Gebäude bereitgestellt.
  • Der neue Standort soll komplett CO2-neutral betrieben werden – hier haben die Grünen mit ihrem Klimaantrag im Dezember 2019 die Vorausstezungen dafür geschaffen.
  • Der Außenbereich wird ökologisch aufgewertet. Der Kocher an dieser Stelle renaturiert. Dieses Vorhaben wird auch von der Landesregierung kräftig unterstützt.
  • Die Gebäude werden in einer ökologischen Holz-Hybrid-Bauweise mit guter Klimabilanz errichtet.

Grünen-Kreisrat Bennet Müller erklärt dazu: „Wir begrüßen, dass das Projekt nach langer Diskussion endlich umgesetzt werden kann. Wir haben eine Veranwortung den Beschäftigten des Landkreises gegenüber, dass sie die bestmöglichen Arbeitsbedingungen und ein gutes Arbeitsumfeld haben. Gleichzeitig haben wir eine Verantwortung gegenüber der Bevölkerung, mit den Steuergeldern sparsam umzugehen – was uns mit der Umplanung gelungen ist. Und zuletzt haben wir eine Verantwortung gegenüber den kommenden Generationen, dass wir ökologisch und nachhaltig Bauen. Hierauf legen wir Grüne den größten Wert – hier ist es uns gelungen wirkliche Verbesserungen zu erreichen.“

Mehr Informationen zum UNION-Areal gibts hier.




Verwandte Artikel