Klimaneutrale Mobilität im Ostalbkreis. Wo stehen wir und wie geht es weiter?

Einen einzigen E-Bus gibt es derzeit im Ostalbkreis. Als Grüne im Kreistag des Ostalbkreises ist uns das zu wenig. Das größte Busunternehmen im Kreis, die OVA, hat kürzlich 6 neue Busse beschafft. Auch wenn die neuen Bussen sparsamer sind, als die alten: Im Jahr 2021 sollte man gerade solche Anlässe nehmen um wirklich auf emissionsfreie Antriebe umzusteigen.

Deshalb hat die Grüne Kreistagsfraktion diesen Anlass genutzt und eine Anfrage gestartet, wie die Beschaffung von Bussen in Zukunft besser funktionieren kann. Unser Ziel ist es, den Fuhrpark schnellstmöglich auf klimaneutrale Antriebe umzustellen.

Leider hat sich gezeigt, dass da noch viel Arbeit vor uns liegt. Dabei wäre das ein Schritt, der niemandem weh tut, um etwas für den Klimaschutz zu machen. Wir werden das Thema energisch weiterverfolgen, und uns dafür einsetzen, dass der Kreis die Busunternehmen in Zukunft zielgerichteter unterstützen kann:

  • Die Zusatzkosten für klimaneutrale Busse sollen aufgeschlüsselt werden. Hier werden wir im Rahmen der nächsten Haushaltsberatungen prüfen, inwieweit der Kreis die Unternehmen hierbei unterstützen kann.
  • Auf Landesebene wollen wir uns dafür einsetzen, dass auch Förderprogramme für kleinere Unternehmen geschaffen werden, damit wir auch im ländlichen Raum einen wichtigen schritt in Richtung emissionsfreien ÖPNV machen können.
  • Im Zuge der Überarbeitung des Nahverkehrsplans wollen wir schauen, inwieweit wir strengere Vorgaben zur Beschaffung definieren können.

Hier könnt ihr unsere Anfrage und die Antwort der Verwaltung nachlesen:

Verwandte Artikel