Erfahrungsbericht: Ein Praktikum in der Altenpflege

Landtagskandidat Bennet Müller hat am Donnerstag das Pflegeheim Albstift in Aalen besucht, um sich die täglichen Herausforderungen der Altenpflege und des Berufes des Altenpflegers anzuschauen und mit den Pflegerinnen und Pflegern Gespräche zu führen. Hier der Erfahrungsbericht:

„In Zeiten des Demographischen Wandels wird die Altenpflege eine immer wichtigere Rolle spielen. Wichtig ist deshalb, dass für die Bedürfnisse von jedem Menschen ein Angebot besteht und die Arbeitsbedingungen für Pflegerinnen und Pfleger optimal sind, Die Angebot die im Albstift vorhanden sind, bieten für jedermann etwas. Egal, ob man eine altersgerechte Wohnung sucht oder ob man mit einer Demenzerkrankung auf Pflege angewiesen ist, ein Angebot besteht für alle Menschen.

Beim Gespräch mit den Pflegerinnen und Pflegern ist mir klar geworden, dass diejenigen, die sich für diesen Beruf entscheiden haben, es deshalb getan haben, weil sie Freunde an der Arbeit mit Menschen haben und es eine echte Bereicherung ist, den Seniorinnen und Senioren bei der Bewältigung der Herausforderungen des Alltags zu helfen. Diese Arbeit kann aber körperlich und pspychisch sehr hart und anstrengend sein, deshalb ist es auch wichtig, dass die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu gehört die Bezahlung und die Schaffung von flexibleren Lösungen für den Renteneintritt. Gerade dies sind zwei zentrale Punkte die ich angehen möchte, damit der Beruf des Pflegers auch in Zukunft ein attraktiver Beruf bleibt.“

Verwandte Artikel