PM: Neuvergabe der Stuttgarter Nahverkehrsstrecken bringen klare Vorteile für das Land und die Region

Die Neuvergabe bringt sowohl für das Land, unsere Region, als auch die vielen Menschen die regelmäßig mit der Bahn nach Stuttgart fahren viele Vorteile. Mit dem neuen Wettbewerb entstehen nicht nur große Kostenvorteile, es gibt endlich auch moderne Nahverkehrszüge, die für Land wie Baden-Württemberg längst überfällig waren.

„Wir begrüßen das Ergebnis der Neuvergabe der Stuttgarter Nahverkehrsstrecken eindrücklich,“ erklärt der Grüne Landtagskandidat Bennet Müller, „für das Land ergeben sich ab 2019 massive Einsparmöglichkeiten und die vielen Pendlerinnen und Pendler auf den Strecken endlich neues, komfortableres und barrierefreies Zugmaterial. Vor allem darauf haben viele Menschen schon lange gewartet. Da das Vergabeverfahren transparent und fachmännisch durchgeführt wurde, bin ich optimistisch, dass das Ergebnis auch eine mögliche Nachprüfung vor der Vergabekammer übersteht.“

„Behauptungen, dass die Ostalb durch die neue Vergabe abgehängt werden, nehme ich mit großer Sorge entgegen, denn sie entsprechen in keinster Weise den Tatsachen,“ so Müller weiter, „der Halbstundentakt nach Aalen bleibt im heutigen Umfang, also der Hauptverkehrszeit gänzlich erhalten. Neu ist ein zweistündlicher schneller Express (IRE) Stuttgart-Aalen mit Halt nur in Schorndorf und Schwäbisch Gmünd. Dieser bildet zusammen mit dem zweistündlichem IC Stuttgart-Nürnberg eine stündliche Schnellverbindung nach Aalen. Gerade der neue IRE gibt vielen Menschen die Möglichkeit schnell und kostengünstig nach Stuttgart zu gelangen.“

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel